Donnerstag, 26. Mai 2011

Alles neu macht der Mai! Und Grundriss...

So, nun wird es also wahr: Unser Baublog A24 wird hier ins Leben gerufen!


Nach langen Verhandlungen im Februar, einigen Änderungen im März - das Bauamt war uns nicht ganz so hold, wie wir es erhofft hatten - warteten wir ab Ende März auf unsere Baugenehmigung. Warten war noch nie meine Stärke und meine Ungeduld stieg mit jeder verstrichenen Woche!!

Einige Behördengänge, etliche Notarbesuche (wahnsinn, was sind das für teure Vorleser, es ist unglaublich), diverse Grundstücksvermessungen, Bodengutachten und vielen, vielen Gedankenströmen später kam dann endlich ein Anruf vom Baumamt Homberg/Efze.

Aber nicht mit einer sehr postiviten Nachricht, sondern mit einem "Die bebaute Fläche des Carports ist 0,03 qm so groß! OK, also schnell noch den Architekten ins Boot geholt - ändere das mal eben - und wieder zurück mit den Plänen.
Dann ging die ganze Sammlung von Schriftstücken und Plänen an das örtliche Bauamt der Stadt Fritz. Nein, der zuständige Sachbearbeiter ist erst mal im Urlaub (ja, es war Ostern. Dumm, diese Ferien!) und dann die Nachricht: Also Ihr Carport ist noch 30 cm zu schmal. So sind keine zwei unabhängig voneinander zugängigen Stellplätze vorhanden (sieht aber der Bebauungsplan vor!). OK; also noch mal geändert. Pläne noch mal neu gemacht, da das Haus auf dem Weg noch ein wenig nach "links" verschoben werden musste.

Anschließend gingen wir wieder nahtlos in die Warteschleife über.

AAAAAAAAABER: TADAAAAAA, nur ganze drei Wochen später, nämlich Anfang Mai, kam der erlösende Briefumschlag mit der Post: Die Baugenehmigung ist endlich da. Es ist nicht zu fassen! Acht Wochen der Warterei, der Planerei, der Gedanken und des Bangens, aber es ist geschafft!

Telefonat mit dem Bauträger Dümer, ja, in zwei Wochen wir es dann los gehen!

Als hätten sich alle Ämter abgesprochen (oder lag es tatsächlich an den Osterferien??) kamen alle anderen wichtigen Briefchen, Genehmigungen, Scheinchen, Grundbuchauszüge und diverses Anderes in der gleichen Woche. ALLES DA. Beruhigung auf der ganzen Linie!!!!!
_____________________________________

Am Montag dann die Überraschung: Es turnten plötzlich Menschen auf unserem Grundstück herum. Was für ein Glück, dass wir nur 50 m vom Baugründstück entfernt wohnen. Alle Bewegungen werden direkt gemeldet und gesehen :-)

Ja, die Vermessungsfirma hat die Grobabsteckung des Hauses vorgenommen. Sechs Holzpflöcke stecken in der betonharten Erde (ja, das Bodengutachten hatte es uns schon vorher verraten!) und nun konnten wir uns mitten ins Wohnzimmer stellen. Ein uriges Gefühl.
Aber der erste Spatenstich war getan, es ist ein unglaubliches Gefühl, Freude und Ängstlichkeit zu gleich.

Unseren Nachbarn entging unser Wohnzimmerspaziergang natürlich auch nicht, die sarkastischen Bemerkungen durften nicht fehlen :-)

Einen Tag später dann die Besprechung mit dem Bauleiter am Grundstück. Der Rohbauer war auch dabei, es geht tatsächlich am 19.5. schon los! Der Bagger wird anrollen! Das wird ein Fest für unseren 2,5jährigen Sohn!!!

Für einen ersten Eindruck hier mal die Modellansicht und die Grundrisse für EG und OG:
 Hier die Gartenansicht
 Ansicht Hauseingang/Straßenansicht
 EG

OG



Es ist wirklich kaum zu fassen, aber es geht wirklich los. Unser Traum vom Haus wird Wirklichkeit!

Alles neu macht der Mai.
Die alten Sprichwörter bewarheiten sich doch immer wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen